http://www.facebook.com/pages/Al-Quds-College-of-Music/115870818565000

Monday 30 May 2011

Press release: Der Neue Merker 30. Mai 2011



MUSIKSALON „AWTAR AL-QUDS“ – STRINGS OF JERUSALEM  im Theater Nestroyhof Hamakom in Wien

Am 30. Mai um 20.00 Uhr lädt das Theater Nestroyhof Hamakom zum Musiksalon „Awtar Al-Quds“ ein, bei welchem Künstler aus Jerusalem, Ramallah, Wien und den U.S.A mitwirken werden.

Anlass dieses außergewöhnlichen Konzertereignisses ist der Auftakt eines einzigartigen Musikprojekts: Der Aufbau des Al-Quds University College of Music in Jerusalem.
In der Altstadt Jerusalems soll ein offenes Zentrum der Musik entstehen, das am Ort der unvergleichlichen Kulturgeschichte und traditionellen Vielfalt, aber auch der dramatischen politischen Spannungen und des schwierigen Alltags, inspirierender und bereichernder Teil des musikalischen Lebens der Stadt werden soll.
Im Rahmen des Musiksalons des Theater Nestroyhof Hamakom, einem Ort interkultureller Begegnung und interdisziplinärer Auseinandersetzung, findet die erste Präsentation und damit der offizielle Startschuss dieses neuen Musikprojekts statt. Ziel ist es, zukünftig jungen Talenten aus Jerusalem und den Palästinensergebieten neue Chancen zu eröffnen und einen internationalen künstlerischen und akademischen Austausch anzuregen. Koordinatorin des Projekts ist die österreichische Musikmanagerin Petra R. Klose in Zusammenarbeit mit der Al-Quds Universität in Jerusalem und weltweiten universitären und kulturellen Partnerinstitutionen.

Das Konzert AWTAR AL-QUDS (arab.: Saiten, Melodien, Weiten.. Jerusalems) vereint Interpreten und Kompositionen klassisch arabischer und westlich-europäischer Musik. Auf dem Programm stehen Werke für Oud, Bouzouk und orientalischen Gesang von Ramzi Aburedwan neben Liedern von Hugo Wolf, Georges Bizet 
sowie Werken von Fréderic Chopin und dem zeitgenössischen amerikanischen Komponisten William Bolcom.

Ramzi Aburedwan


Zu den Künstlern des Abends zählen Ramzi Aburedwan (Bouzouq, Viola), Ibrahi Elfroukh (Percussion), Oday Khatib (Orientalischer Gesang), Sylvia Khittl-Muhr (Sopran), Bakr Khleifi (Oud), Anna Magdalena Kokits (Klavier), Dimitrios Mikelis (Oud), Kristin Okerlund (Klavier) und Bettina Waldner-Barnay (Rezitation).

Kristin Okerlund (Klavier)

Weitere Informationen und die Möglichkeit Tickets (à 10 Euro) zu reservieren finden Sie online unterwww.hamakom.at. Der Erlös aus Eintrittsgeldern und Spenden kommt dem Aufbau des Al-Quds University College of Music in Jerusalem zugute.

Veranstaltungsdaten:
Musiksalon Awtar Al-Quds (Strings of Jerusalem)
30. Mai 2011, 20.00 Uhr, Theater Nestroyhof Hamakom
Nestroyplatz 1, 1020 Wien
www.hamakom.at

Tickets: T +43 1 8900 314, Mail: tickets@hamakom.at

No comments:

Post a Comment